Stauder KG

Die Geschichte unseres Familienunternehmens

Gewinnen Sie einen Einblick in die Geschichte unseres Familienunternehmens! 

Gründungszeit:

Unser Betrieb wurde 1898 von Andrä Stauder im Fasserhaus in Schwaz gegründet. 1906 übersiedelte Andrä Stauder mit dem Betrieb an seinen jetzigen Standort in der Husslstraße. In der damaligen Zeit wurde jedes Stück handgefertigt, da es noch keine industriell gefertigte Massenproduktion gab. So entstanden in der noch jungen Firma neben Großaufträgen wie im Schwazer Krankenhaus und in den Tabakwerken auch Werkzeuge, Herde, Öfen und Beschläge.

Aufbruch nach 1945:

Nach den schweren Kriegs- und Nachkriegsjahren übernahm 1946 Ernst Stauder den Betrieb von seinem Vater und lernte in der ersten Zeit gleich, dass der kleinste Auftrag für eine Reparatur, zum Nachmachen eines Schlüssels oder zum Ausklopfen eines Ofenrohrs im Grunde von gleicher Bedeutung ist wie ein Großauftrag von Stadt, Land oder Bund. Mit viel Einsatz und Fleiß konnte er zusammen mit seiner ganzen Familie die Firma über diese schwere Zeit führen. Und bald spürte auch die Firma Stauder das aufblühende Wirtschaftsklima der Nachkriegszeit. Neben den Großaufträgen wie für die ADLER Lackfabrik, die Stadtgemeinde Schwaz und den Bund sowie zahlreichen Aufträgen für Privatkunden war Ernst Stauder auch auf dem Gebiet der künstlerischen Metallverarbeitung tätig. So entstand zum Beispiel der "Mehlsackträger" von Karl Bodingbauer hauptsächlich in unserer Werkstätte und unter den Hammerschlägen von Ernst Stauder.

Firmengeschichte nach 1969:

Nach dem Tod von Ernst Stauder 1969 übernahmen seine Söhne Ernst und Siegfried den Betrieb und sie begannen, diesen zeitgemäß zu modernisieren. Der Maschinenpark war teilweise veraltet und musste erneuert werden. Leider ließ der nächste Schlag nicht lange auf sich warten, denn 1975 riss der plötzliche Tod von Siegfried eine nicht schließbare Wunde in den Betrieb. Ernst Stauder jun. führte den Betrieb mit drei Lehrlingen weiter. Anfang der 80er Jahre spürte die Schlosserei den wirtschaftlichen Aufschwung und Großaufträge von Stadt, Land, Bund und Industrie konnten die Arbeitsplätze im Betrieb auf Jahre hin sicherstellen.

100 Jahre Schlosserei Stauder 1998:

Anlässlich den 100 Jahr Jubiläums wurde von Ernst Stauder im Kellergewölbe der Schlosserei ein Museum eingerichtet, in dem hauptsächlich Maschinen und Werkstücke aus der eigenen Firmengeschichte neben geschichtlich prägenden Ausstellungstücken der Stadt Schwaz ausgestellt werden.

Heute:

2004 wurde die Firma formell an Ernst Andre Stauder übergeben, im Jahr 2016 erfolgte dann die tatsächliche Übergabe. Wir sind heute froh, viele alte Traditionen zu wahren und diese mit den neuesten Technologien kombinieren zu können. Derzeit beschäftigen wir acht Mitarbeiter, davon zwei Lehrlinge. Neues zu schaffen liegt uns ebenso am Herzen wie Altes zu bewahren - danach zu streben, sind wir mit unserem Team täglich bemüht. 2018 durften wir schließlich unser 120-jähriges Firmenjubiläum feiern.

DAS SCHLOSSERMUSEUM DER SCHLOSSEREI STAUDER IN SCHWAZ

In den historischen Gewölben der Schlosserei werden zahlreiche technikgeschichtliche Raritäten zur Besichtigung ausgestellt.